Die Dinge, die wir schon immer so machen sowie die Dinge, die wir noch nie so gemacht haben, müssen auf den Prüfstand! Das ist zwar lästig, aber erforderlich. Die Zeiten haben sich geändert und vieles von dem, was man schon immer so gemacht hat, funktioniert heute einfach nicht mehr. Denn wenn es noch so funktionieren würde, sollten wir viele der heutigen Problemen gar nicht haben. Oder?

Wie wir arbeiten

Das beschreibt auch schon grob die Arbeitsweise, die wir bevorzugen. Die Dinge infrage stellen. Die Dinge neu denken. Ggf. den Finger in die Wunde legen. Das Ganze am liebsten pragmatisch, bodenständig, ohne Buzzwords – dafür passgenau für die Unternehmen und die Menschen der verschiedenen Buchstabengenerationen.

Eine gewisse Konstanz ist notwendig. Es braucht Zeit für die gewissenhafte Analyse, für das Verstehen der aktuellen Situation und was dazu geführt hat. Erst dann ist es sinnvoll, über Strategien und Konzepte nachzudenken. Rahmenbedingungen, Strukturen und Kulturen sind der Ansatzpunkt für Veränderung.

Für die Umsetzung ist ein diverses Team hilfreich: interdisziplinär besetzt, mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und mit verschiedenen Denkweisen und „Mindsets“. Das Team ist auf gemeinsame Ziele und Vorgehen ausgerichtet, es steuert sich agil. Die Arbeit bewegt sich (überwiegend) nah am Business und nicht in irgendwelchen Elfenbeintürmen einzelner Disziplinen und Denkrichtungen.

Der Anspruch

Jetzt wissen wir auch, dass nicht alles immer perfekt ist und dass immer auch Abstriche bei der genannten Arbeitsweise notwendig sind. Das Leben ist kein Ponyhof. Aber so ganz ohne Anspruch macht es eben auch keinen Spaß. Die Herausforderungen sind anspruchsvoll, und so sollte es auch der Anspruch an die Arbeit sein, die geleistet wird. Sonst wird es schwierig mit dem Erfolg.

  1. Wissen, wo es hingeht. Klarheit bei den Zielen!
  2. Ideen und Kreativität!
  3. Ein gutes, kompetentes Team!
  4. Evidenzbasiertes Handeln mit ganzheitlichem (unternehmerischen) Blick!
  5. Impact!

(Mehr zu den Erfolgsfaktoren hier.)

So in etwa lauten die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Arbeiten. Wie gesagt, es ist nicht immer alles perfekt. (Wenn es das wäre, hätten wir ja auch gar nichts mehr zu tun…) Aber in die Richtung sollte es schon gehen.


Ist das für Sie interessant?

Wenn das für Sie interessant klingt, dann lassen Sie uns miteinander sprechen. Ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen sollte immer drin sein. Und wir werden schnell merken, ob der Weg gemeinsam weiter gehen soll oder besser nicht.

Melden Sie sich doch einfach mal!

Oder lassen Sie uns über die diversen Kanälen miteinander verbinden!