Das große Thema: Zukunftsfähigkeit

Die große Herausforderung für alle Unternehmen, aber auch öffentliche Verwaltungen und andere Organisationen ist die Zukunftsfähigkeit. Also, sich auf die Zukunft einzustellen, die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, aber auch zu lernen, mit Unsicherheiten umzugehen, (krisen-)resilient zu werden.

Unternehmen und Organisationen müssen sich dazu vor allem in vier Bereichen massiv bewegen und verändern: die digitale Transformation, die gesellschaftliche Transformation, die ökonomische Transformation und die ökologische Transformation.

Die digitale Transformation ist in aller Munde, aber eigentlich ohne die anderen nicht wirklich zu verstehen. Gerade die gesellschaftliche Transformation, also die Veränderungen in den Werten und den Erwartungen der Menschen in der Gesellschaft, fallen in den Betrachtungen oft hinten runter. Dabei sind viele Dinge, die sich vielleicht technologisch und digital lösen lassen, gerade auf diese veränderten Erwartungen – zum Beispiel auf Kundenseite – zurückzuführen.

Man muss sich also mit allen vier Transformationen beschäftigen. Mit allen vier gleichermaßen. Und die vier Bereiche beeinflussen sich in großem Maße gegenseitig. Das macht es komplex und erfordert ein entsprechendes Verstehen.

Fragestellungen der Zukunft

Daraus ergeben sich vielfältige Fragestellungen für die Zukunft, die sich Unternehmer und die Verantwortlichen anderer Organisationen konsequent beantworten müssen. Der folgende Fragenkatalog ist nicht abgeschlossen, die Reihenfolge der Punkte ist zufällig und stellt keine Rangfolge dar.

  • Ziele und Strategien: Welche Ziele verfolgt unsere Organisation? Mit welchen Strategien setzen wir diese um?
  • Woher kommt in Zukunft unser Geld her?
  • Vision und Zukunftsbild: Welche Vison, welches positive Zukunftsbild verfolgen wir?
  • Mit welchen Strategien können wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen?
  • Wettbewerbsfähigkeit: Wie werden wir wettbewerbsfähiger durch neue Geschäftsmodelle? Wie sieht ein digitales Geschäftsmodell in unserem Bereich aus? Wie können wir uns vor disruptiven Geschäftsmodellen unserer Wettbewerber schützen?
  • Standortbestimmung: Wie bekommen wir eine unvoreingenommene und kritische Standortbestimmung hin, ohne uns zu sehr nur in der eigenen Denkblase zu bewegen?
  • Kundenerwartungen: Wie haben sich die Erwartungen unserer Kunden verändert?
  • Wie sieht unser Unternehmen aus, wenn wir es heute neu und vom Kunden her denken?
  • Wie können wir herausfinden, was Kunden brauchen, ohne dass diese bereits wissen, dass sie es brauchen?
  • Resilienz: Wie können wir uns auf zukünftige Krisen, Pandemien, Lieferkettenabbrüche etc. einstellen? Wie werden wir resilienter?
  • Start-ups: Können wir über die Einbindung von Start-ups oder die Gründung eigener Start-ups mehr Dynamik in unsere Entwicklung bringen?
  • Knowhowtransfer: Wie organisieren wir den notwendigen Knowhowtransfer von aktuellem wissenschaftlichen Wissen, aktuellen Geschäftsmodellen und -ideen und dem von Geschäftspartnern und Lieferanten?
  • Mitarbeiter: Wie haben sich die Erwartungen der Mitarbeiter verändert? Wie müssen wir uns verändern, dass wir die benötigten Mitarbeiter gewinnen, halten und motivieren können?
  • „System Arbeit“: Wie müssen wir das „System Arbeit“ gestalten, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen und produktiv sein können?
  • Innovation: Wie erlangen wir die notwendige Innovationsfähigkeit?
  • Wie müssen wir die internen Funktionen HR, Marketing, IT und Controlling angesichts der Herausforderungen neu denken und aufstellen?
  • Wie muss Vertrieb aussehen, wenn die traditionellen Kundenansprachen vom Kunden nicht mehr erwünscht sind?
  • Changemanagement: Wie gestalten wir die notwendige Transformation und Veränderung im Unternehmen?
  • Wie gelingt es uns, uns bei der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit in allen Feldern auf dem Laufenden zu halten?
  • Geschäftsmodell: Wie können wir unser Geschäftsmodell verändern, um auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig zu sein?
  • Wie müssen die Rahmenbedingungen, Strukturen und Kulturen für unsere Organisation aussehen, damit wir alle diese Fragen gut beantworten können?

Ist das für Sie interessant?

Wenn das für Sie interessant klingt, dann lassen Sie uns miteinander sprechen. Ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen sollte immer drin sein. Und wir werden schnell merken, ob der Weg gemeinsam weiter gehen soll oder besser nicht.

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